Über uns
nexnet – Ihr berliner Spezialist für Debitorenmanagement und Billing
- Wir arbeiten im Team
- Wir entwickeln uns mit Blick auf die Zukunft
- Wir arbeiten immer an neuen Ideen
- Wir sitzen im Herzen Berlins
Was uns antreibt
Unsere Mission
Unsere Mission ist klar definiert: Wir möchten Ihnen dabei helfen, ihre finanzielle Leistungsfähigkeit zu steigern und gleichzeitig ihre Kundenbeziehungen zu stärken, indem wir innovative und zuverlässige Zahlungs- und Forderungsmanagementlösungen bereitstellen.
Wir setzen auf innovative Technologien, fortschrittliche Analysemethoden und ein engagiertes Team von Experten, um unseren Kunden dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.
Interesse geweckt?
Oder haben Sie noch Fragen?
Dann nehmen Sie einfach Kontakt auf.
Seit über 20 Jahren maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden
Unsere Geschichte
Wir starteten im Bereich der Telekommunikation. Mittlerweile sind wir spezialisiert auf Billing und Debitorenmanagement. Unsere Expertise erstreckt sich über verschiedene Branchen, darunter E-Commerce, Telekommunikation, Automobilbranche und mehr.
Wir arbeiten eng mit unseren namhaften Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die ihren spezifischen Anforderungen und Zielen gerecht werden.
Unsere langjährigen Partner unterstützen uns tatkräftig dabei, innovative Technologien zu entwickeln und die hohen Ansprüche unserer Kunden zu erfüllen.
Zu unseren Kunden gehören namhafte Automobilhersteller, Streamingdienste, Unternehmen aus Handel, E-Commerce, der Medien- und Telekommunikationsbranche.
Bitte füllen Sie kurz dieses Formular aus, damit wir Ihnen unser Infoblatt PDF per E-Mail zuschicken können.
Unsere Meilensteine
2000
Firmengründung
Schwere Schneestürme legten die Ostküste der USA lahm, Maradona randalierte im Luxushospital und Berlin kündigte Elefantenrennen in Hoppegarten an: Ja, der 26.01.2000 war ein wahrhaft bemerkenswerter Tag! Und er wurde sogar noch außergewöhnlicher, als Dr. Rainer Caspar die Firmengründung von nexnet bekannt gab. Was zunächst als bescheidenes Clearinghouse begann, erwies sich schon bald als Grundlage für ein erfolgreiches Unternehmen mit vielversprechendem Geschäftsmodell. Aus kleinem Anfang entspringen eben große Dinge – Und das gilt auch für nexnet.
2003
Aufbau Rating & Billing
Unser Geschäftsmodell beruhte zunächst auf Abrechnungen für Call-by-Call-Anbieter. Schritt für Schritt gelang es uns schließlich, einen festen Kundenstamm aufzubauen. Wir sammelten Erfahrungen und entwickelten uns weiter. Als schließlich andere Firmen anfingen, ihre ersten Gehversuche in Bezug auf Billing zu wagen, waren wir schon einen Schritt voraus. Und bis heute halten wir mit unserer langjährigen Expertise und unseren innovativen Ideen die Spitzenposition im Bereich Subscription Billing.
2003
Wechsel der Geschäftsleitung
Nachdem der Mathematiker Dr. Rainer Caspar den Grundstein legte und die ersten erfolgreichen Schritte mit der noch jungen Firma ging, kam es schon zu einem schweren Schicksalsschlag für Unternehmen und Mitarbeiter, denn der Gründer verstarb im Mai 2003. Kurze Zeit später übernahm Gerhard Wacker als Geschäftsführer das Ruder und nexnet bewegte sich fortan wieder in sicheren Gewässern. Ein weiterer Beweis dafür, dass uns kein Stein zu groß und keine Hürde zu hoch ist.
2006
Eine von 80 Millionen
Dieses Jahr war von großen Entwicklungen geprägt. Aus den anfänglichen „Grundsteinen“ für erfolgreiche Geschäftsjahre ist über die Jahre nämlich ein ganzes Haus entstanden! Die Anzahl der Abrechnungen wuchs in unserem Unternehmen auf eine beachtliche Zahl und auch der Umfang der Stammdaten schoss in die Höhe: Hinter uns standen 80 Millionen Stammdaten.
2008
SOX-Compliance
SOX-What? Was den ein oder anderen zuerst an Socken denken lässt oder für viele imaginäre Fragezeichen sorgt, bezeichnet ein Gesetz, welches verschärfte Regeln für Bilanzierungen und Audits vorschreibt. Als dieses Gesetz in Kraft trat, stellten wir ein eigenes Audit-Team zusammen. Dies bedeutete zuerst ein intensives Einarbeiten in neue Themen und zugegebener Maßen verlief auch nicht alles ohne Komplikationen. Doch mittlerweile können wir uns als echte Experten auf diesem Gebiet bezeichnen.
2008
MR.NET erwirbt nexnet
Mit dem Zusammenschluss mit MR.NET wuchs ein weiteres Mal das Geschäftsfeld. Während nexnet wie gewohnt in den Dienstleistungsbereichen Billing, Forderungsmanagement und Customer Service der Telekommunikationsbranche agierte, kam mit MR.NET die Erweiterung des Internet- und Medienmarkts. Dadurch entstand ein deutschlandweit einmaliges Unternehmen. Doch nicht nur die Branchen änderten sich. Neben größeren Teams war ein „Duzen“ der Geschäftsleitung fortan völlig normal.
2011
Umzug ins Stadtzentrum
Am 29. April zogen wir endlich in unser neues Office im Stadtzentrum, während wir im Umzugstransporter gespannt verfolgten, wie sich Prinz Wiliam und Catherine Middleton ihr Ja-Wort gaben. Mit Blick auf den Potsdamer Platz feierten wir als Team eine ausgiebige Einweihungsparty. Dabei blinkte unser Büro so bunt, dass selbst die atemberaubende Berliner Skyline da nicht mehr mithalten konnte. Es war ein großer Moment der Freude und der Einheit, den wir umso intensiver erlebten, als uns klar wurde, dass sich unser Büro genau an der altdeutschen Grenze befindet. Diese Grenze wurde bei nexnet übrigens nie gelebt, viel eher leben wir Diversität.
2012
Lars Heucke wird Geschäftsführer von nexnet
2012 war wohl ein ereignisreiches Jahr für unseren Geschäftsführer Lars Heucke. Damals blickte er bereits auf beeindruckende 10 Jahre nexnet zurück. Somit kennt er die Firma von der Pike auf! Zu Beginn seiner nexnet-Karriere brachte er sein Know-how als Leiter der IT/Entwicklung ein und bewies erneut seine Führungskompetenz ab 2009 als Standortleiter. Bis zu dem Tag, an dem er seinen Visionen und Ambitionen folgte, denn im Juni 2012 übernahm er die Geschäftsleitung von nexnet, wie er es heute noch zusammen mit Dirk Moysich tut.
2014
Startschuss für das Payment Clearing
Schon damals war E-Commerce eine immer stärker wachsende Branche und so hat nexnet im Jahr 2014 speziell für den E-Commerce einen Quasi-Standard mit dem Baustein Payment Clearing entwickelt. Was das impliziert? nexnet gleicht sämtliche Geldbewegungen auf Einzeltransaktionsebene mit den Umsatzdaten aus den Online-Shops, Marketplaces oder Offline Vertriebskanälen ab. Das Resultat: Alle buchhalterisch relevanten Transaktionen münden in einem zertifizierbaren Monatsabschluss.
2019
Evolution des Firmenlogos
2020
Subscription Billing Cloud
Der größte Feind des Fortschritts ist die Trägheit – und nexnet ist alles andere als kraftlos. Auf Grundlage von 20 Jahren Erfahrung mit individuellen Lösungen im Bereich des Business Process Outsourcing arbeiten wir hochkonzentriert und motiviert an einem neuen innovativen Produkt: Unserer Subscription Billing Cloud. Damit möchten wir Ihnen einen einfachen Einstieg in die Subscription Economy ermöglichen, damit auch Sie von der stetig wachsenden Branche profitieren können.
2021
Firmenjubiläum – 21 Jahre nexnet
In den letzten 21 Jahren lief nicht immer alles reibungslos – aber wie auch im privaten Leben, ziehen wir aus jeder Niederlage eine Stärke für die Zukunft. Während wir im Jahr 2000 voller Tatendrang in der Telekommunikationsbranche Fuß fassten, bereichern uns heute zusätzlich Erfahrungen im Bereich E-Commerce, Debitorenmanagement und Subscription Billing. Doch nicht nur unser Geschäftsbereich ist in den letzten Jahren gewachsen. Wir können beherzt sagen, dass wir als Team immer wieder zusammengewachsen sind. Wir haben zusammen geweint, aber auch zusammen gefeiert und gelacht. Und das möchten wir weiterhin tun – gerne mit Ihnen an unserer Seite!
2023
Umzug ins grasblau
Im Sommer 2023 zogen wir in unser neues Büro im Gebäudekomplex grasblau.
Das moderne und nachhaltige Gebäude grasblau liegt nur wenige Gehminuten vom Potsdamer Platz entfernt. Es war uns wichtig, ein Büro zu finden, das uns eine große und flexible Bürofläche bietet und ein überzeugendes nachhaltiges Gebäudekonzept besitzt. Jetzt haben wir neben klassischen Arbeitsflächen noch mehr Platz für Besprechungen und kreative Teamarbeit.
Mehr als 80 Projekte mit über 30 zufriedenen Kunden
Über 20 Jahre Erfahrung im Process Outsourcing für Finanzprozesse
Der zunehmende Wettbewerbsdruck – ausgelöst beispielsweise durch regulatorische Neuerungen – verlangt der Industrie ein hohes Maß schneller Anpassungsfähigkeit ihrer Geschäftsprozesse ab. Speziell die komplexen Abrechnungsprozesse sind dabei regelmäßig größeren Veränderungen unterworfen. Bereits seit dem Jahr 2000 spezialisiert sich nexnet auf dieses Marktsegment und verfügt über ein umfassendes Know-how und einen zufriedenen Kundenstamm.
Kosteneinsparungen von 30% und mehr haben auch diese Unternehmen überzeugt auf die branchenneutralen und modularen Lösungen von nexnet zu setzen: u.a. Amorelie, congstar und viele mehr.
Wir sind Teamplayer
nexnet ist Teil der net group Beteiligungen
Die net group Beteiligungen sind als international agierender Outsourcing-Dienstleister tätig. Sie bilden dabei die komplette Wertschöpfungskette netzbasierter Kommunikationslösungen ab.
Die Unternehmensgruppe bietet Leistungen wie Internet-, Telefon- und TV-Produkte, Mehrwertdienste, Subscription Management, Abrechnung, CRM-Lösungen, Billing und Debitorenmanagement an.
Die net group Beteiligungen begleiten ihre Kund*innen über den gesamten Prozess – von der Konzeption bis zur Umsetzung von Geschäftsmodellen.
Was uns wirklich wichtig ist
Unsere Werte
Die Basis unserer Unternehmenskultur und der Grundstein für unseren Erfolg.
Menschlich
Wir sind authentisch bei allem, was wir tun. Wir können uns aufeinander verlassen und sind offen für alle Themen. Auch schlechte Nachrichten werden kommuniziert und wir lernen aus Fehlern. Wir verhalten uns Kunden*innen und Kollegen*innen gegenüber stets integer, freundlich und fair.
Zukunftsgerichtet
Wir sind bereit, anders zu arbeiten und etablieren neue, nachhaltige Lösungen am Markt. Durch unseren Mut und die Lust neue Qualifikationen zu erwerben, treiben wir die Unternehmensentwicklung stetig voran. Dabei richten wir unsere Innovationen immer am Markt und dem technologischen Fortschritt aus.
Verbindlich
Wir übertreffen Erwartungen und stehen hinter unseren Zusagen. Wir übernehmen Verantwortung und erfüllen das in uns gesteckte Vertrauen. Können wir Termine nicht einhalten, kommunizieren wir dies rechtzeitig und bieten Alternativlösungen an.
Leidenschaftlich
Wir identifizieren uns mit unserem Unternehmen und lieben, was wir tun. Das beweisen wir jeden Tag durch unseren Qualitätsanspruch und indem wir unser Bestes geben. Unternehmerisches Denken und Handeln sowie unsere Empathie für Kunden*innen und Kollegen*innen zeichnen uns aus.
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Jetzt unseren kostenfreien Newsletter abonnieren und automatisch alle Branchennews erhalten.
Die Mitarbeiter*innen machen den Unterschied
Unser nexnet Team
Von einem kleinen Unternehmen sind wir zu einem über 100-köpfigen Unternehmen herangewachsen. Das täglich an vielfältigen Lösungen für unsere namhaften Kunden arbeitet. Unser Team hat seinen Firmensitz am Potsdamer Platz im Herzen Berlins.
Wir legen Wert auf ein unkompliziertes Arbeitsumfeld und die Förderung von Kreativität und Eigenverantwortung.
Zudem sind wir auch ein anerkannter Ausbildungsbetrieb. In enger Zusammenarbeit mit unseren qualifizierten Ausbilder*innen nehmen die Auszubildenden an spannenden Projekten teil und lernen alles, was sie im späteren Beruf benötigen.
Und Student*innen können über uns ein Duales Studium absolvieren. Unsere erfahrenen Ausbilder*innen stehen den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite.
Soziale Verantwortung ist uns wichtig
Unser Engagement
Seit Jahren engagieren wir uns durch monetäre Spenden und Sachspenden an sozialen und nachhaltigen Projekten.
Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit
Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielen für uns eine wichtige Rolle. Wir wollen eine modernere Wirtschaft ermöglichen und unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft für alle leisten. Denn als Unternehmen tragen wir Verantwortung für das nachhaltige Denken und Handeln.
Nachhaltigkeit im Büro – unsere Nachhaltigkeitsserie
Unser soziales Engagement
Bei nexnet betrachten wir soziales Engagement nicht als Pflicht, sondern als eine Herzensangelegenheit, die fest in unserer Unternehmenskultur verankert ist. Wir arbeiten mit lokalen und internationalen Organisationen zusammen, um die Lebensbedingungen von benachteiligten Gemeinschaften zu verbessern und nachhaltige Lösungen für soziale Herausforderungen zu fördern.
Mit nexnet immer auf dem Laufenden
Neues aus der Branche
Was ist Billing – eine Begriffserklärung
Erfahren Sie mehr zur den verschiedenen Abrechnungstypen und worauf Sie bei der Einführung eines Abrechnungsprozesses im Unternehmen achtet sollten.
Warum lohnt sich ein eigenes Rechenzentrum?
Ein Rechenzentrum bildet das Rückgrat der Unternehmens-IT. Aber lohnt es sich für Unternehmen wie nexnet, selbst eines zu betreiben?
Die E-Rechnung kommt!
Eine Rechnung als PDF per Mail zu verschicken reicht ab 2025 grundsätzlich nicht mehr aus. Hier kommt die E-Rechnung ins Spiel.