Ziel der ProSiebenSat.1 Media SE ist es, für alle B2C-Geschäfte die Zahlungsabwicklung, das Debitoren- sowie Forderungsmanagement nach zentralen Vorgaben und einheitlichen Prozessen zu steuern. Das Nebenbuch soll dabei für alle wesentlichen Tochtergesellschaften bzw. Beteiligungen durch einen zentralen Partner im BPO geführt werden. nexnet übernimmt das Debitorenmanagement inkl. des Payment Clearing im Full-BPO-Betrieb für die folgenden Tochtergesellschaften bzw. Beteiligungen:
Im Debitorenmanagement bietet die Standardlösung SAP FI-CA eine stabile und für Massenprozesse ausgelegte Systemplattform. Gleichzeitig ermöglicht SAP eine zertifizierungssichere Buchhaltung.
Der zentrale Architekturansatz deckt den von ProSiebenSat.1 gewünschten Funktionsumfang ab. Die zentrale Rolle des Debitorenmanagements und das vorgeschaltete Interface Management als Dreh- und Angelpunkt für den Datenaustausch spielen eine zentrale Rolle. Dadurch ergeben sich für alle Partner und Plattformen einheitliche Schnittstellen und Datenendpunkte. Klare Verantwortlichkeiten vermeiden unnötige Kommunikationswege.
Im Rahmen der Qualitätssicherung werden alle Prozesse, Produkte und Anwendungen, die zur Leistungserbringung relevant sind, so geplant und realisiert, dass sie den Kundenanforderungen, den gesetzlichen Bestimmungen sowie internen und externen Qualitätsstandards entsprechen. Kontrollen erfolgen im Rahmen eines internen Kontrollsystems (IKS), das den Wirtschaftsprüfungsstandards PS 951 und PS 331 entspricht und somit zusätzlich die SOX-Konformität gewährleistet. Die allgemeinen Prüfungen zur Wirksamkeit des internen Kontrollsystems erfolgen durch ein unabhängiges Wirtschaftsprüfungsinstitut.