nexnet ist neues Mitglied im Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)
Von der zunehmenden Digitalisierung der Geschäftsprozesse ist auch der Versandhandel betroffen. Ob stationär oder online, kaum ein Kaufprozess kommt heute noch ohne eine digitale Datenverbindung aus. Während es sich bei dem Kauf im Internet offensichtlich um einen digitalen Prozess handelt, erwartet man bei einem Einkauf an der Ladentheke eher keine digitalen Prozesse. Aber weit gefehlt, denn auch hier treffen immer mehr Prozesse zusammen, die mittlerweile online abgebildet werden. Von der Transaktion per EC-Karte über den Wareneinkauf, bis hin zum sofortigen Abgleich der Lagerbestände erfolgen viele Prozesse heutzutage digital.
Bei hohem Bestellaufkommen braucht es Partner mit Erfahrung, wie nexnet
Im Jahr 2015 lag der Gesamtumsatz von Waren und Dienstleistungen des Distanzhandels bei über 65 Mrd. Euro. Der Wegfall von Versandkosten und die Möglichkeit Waren auf Rechnung zu bestellen führt dazu, dass nicht nur der Umsatz, sondern auch die Gesamtzahl an Bestellungen immer weiter ansteigt. Daraus resultierend wächst aber auch der Abrechnungsaufwand der Online-Shop Betreiber. Offene Forderungen müssen mit Rücksendungen abgeglichen, das Zahlungsausfallrisiko von Kaufinteressenten bewertet und sämtliche Zahlungen der Payment Service Provider (PSP) auf Vollständigkeit und Korrektheit kontrolliert werden.
Als Abrechnungsdienstleister für Telekommunikationsunternehmen war es nexnet von Beginn an gewohnt eine große Anzahl an Rechnungen verarbeiten zu können. Dieses Know-how macht nexnet zum idealen Partner für alle E-Commerce Händler mit einem hohen Bestellaufkommen. Die Fähigkeit massenhaft Abrechnungen sicher und effizient verarbeiten zu können löst die Probleme von Online-Händlern, die durch das gestiegene Volumen an Bestellungen drohen den Überblick zu verlieren. Das optionale Forderungsmanagement von nexnet sorgt darüber hinaus dafür, dass der Shopbetreiber sein Geld auch wirklich erhält.
Der Beitritt von nexnet GmbH in den Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) ist ein weiterer Schritt durch gezieltes Business Process Outsourcing den Online-Händlern in Deutschland immer die passende Lösung liefern zu können . Auch bei dem Thema Internationalisierung bietet nexnet mit Ihren Lösungen ein gutes Einsparpotential für die Shopbetreiber. In der Regel lassen sich durch das Payment Clearing von nexnet Kosteneinsparungen von 20 bis 40 % erzielen.
Webseite des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V.
Über nexnet
nexnet ist einer der führenden Outsourcing-Dienstleister für CRM-Lösungen, Billing und Debitorenmanagement und realisiert effiziente Lösungen für Bezahlverfahren, Forderungsmanagement, (Finanz-) Clearing sowie Customer Service. Mit dem Payment Clearing schafft nexnet im E-Commerce die Brücke zwischen Umsatz generieren und Umsatz auf Transaktionsebene verbuchen. Der eShop generiert den Umsatz, nexnet überwacht und bucht die Zahlungsströme! Zu den Kunden gehören namhafte Anbieter von Mobil- und Festnetztelefonie, Streamingdiensten sowie Unternehmen aus Handel, E-Commerce und der Medienbranche. nexnet GmbH mit Sitz in Berlin ist ein Unternehmen der net group Beteiligungen, einer Holding von führenden Spezialisten für Kommunikations- und Transaktionsdienstleistungen in Deutschland. Die Holding beschäftigt rund 180 Mitarbeiter an den Standorten in Flensburg, Berlin, Bonn und Hamburg.