Über 10.000 vorbereitete Schüler*innen werden erwartet
Zur 16. vocatium Berlin werden wieder mehr als 10.000 vorbereitete Schüler*innen erwartet. Es wird einen regen Austausch die mit den Vertreter*innen der Aussteller*innen (Ausbildungsbetriebe, Fach- und Hochschulen sowie Institutionen) geben. Dazu wurden vorab rund 22.000 Terminen arrangiert. Natürlich werden die Schüler*innen auch in vielen spontanen Gesprächen über ihre Berufswahl sprechen können, und von den Aussteller*innen über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten informiert.
Das Organisationsteam besuchte im Vorfeld der vocatium Berlin I die Schüler*innen von 400 Schulklassen bzw. Schuljahrgängen. So konnten sie ausführlich über die Bildungsmesse informieren. Und zudem die Schüler*innen motivieren, den Besuch gezielt anzugehen. Je besser die Vorbereitung, desto nützlicher ist der außerschulische Lernort für die Jugendlichen.
Unterstützt werden die Jugendlichen auf dem Weg zum Messebesuch erstmals von dem Lernspiel (Serious Game) vocatium2go. Das Programm wurde im Auftrag des IfT von einem namhaften Serious-Game-Hersteller realisiert. Zum ganzjährigen vor- und nachbereitenden Programm der Messe gehören auch zahlreiche Workshops der vocatium-Akademie.
Das Programm der vocatium-Messe wird abgerundet durch zahlreiche Vorträge zu Fragen der Berufswahl. Und Fragen über bestimmte Ausbildungen und Studienfächer. Die Mitglieder mehrerer Rotary-Clubs berichten zudem über ihre spezifischen Berufserfahrungen.
(Quelle: erfolg-im-beruf.de)
Ausbildung bei nexnet
Wer nexnet als Ausbildungsbetrieb kennenlernen möchte, hat hierzu die Gelegenheit auf der Vocatium. Wir sind in der Arena Berlin am 14. und 15. Juni 2017. Mehr Informationen zum Thema Ausbildung bei nexnet gibt es auch hier.