nexnet erstellt eine „2ndBill“ (separate Rechnung) für die Teilnehmernetzbetreiber (TNB), sodass diese ihre abrechnungsrelevanten Aufwendungen drastisch reduzieren und von komplizierten Finanzprozessen entbunden werden. Für die angeschlossenen Verbindungsnetzbetreiber (VNB) übernimmt nexnet den Customer Service, das Forderungsmanagement und das Inkasso. Auch das Vertragswerk wird deutlich vereinfacht: ohne die Leistungen von BT und nexnet würden die Marktteilnehmer eine Vielzahl von bilateralen Verträgen aushandeln müssen. Eine weitere Leistung von nexnet ist die Abwicklung der Abrechnungsmodalitäten und Finanzströme zwischen den Marktteilnehmern (Finanzclearing).
nexnet stellt sicher, dass die Rechnungsstellung und -prüfung von gelieferten Leistungsdaten der VNB und der Fakturierungsentgelte der TNB ordnungsgemäß erfolgt. Durch die tägliche Prüfung der Leistungsdaten, die Ermittlung von offenen Forderungen sowie Nach- und Teilzahlungen schafft nexnet die Voraussetzung für einen reibungslosen Zahlungsverkehr zwischen allen teilnehmenden Netz- und Servicebetreibern.